Zum Inhalt springen

Leiter Gebäude- und Liegenschaftsmanagement (w/m/d)

  • vor Ort
    • Bremen, Deutschland
  • An Land

Jobbeschreibung

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge. Die Seenotretter sind auf Nord- und Ostsee bei jedem Wetter rund um die Uhr einsatzbereit – mit einer Flotte von 20 Seenotrettungskreuzern und 40 Seenotrettungsbooten auf 53 Stationen.

 

Am Standort Bremen besetzen wir ab dem 01.02.2026 die Stelle

Leiter Gebäude- und Liegenschaftsmanagement (w/m/d)

Ihr Aufgabenfeld

  • Koordination externer Dienstleister zur Instandhaltung und Wartung unserer Gebäude (TGA, Innenausbau, Außenanlagen)

  • Planung und Steuerung von Sanierungen, Umbauten sowie Neubauten (Bauplanung, div. Antragswesen, Bauausführung)

  • Abstimmung mit zuständigen Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden

  • Umsetzung von Telekommunikationsanschlüssen bei unseren Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit der hauseigenen IT

  • Verträge und Kontrolle der Versorgungstechnik unserer Gebäude

  • Umsetzung der Energiewende, inkl. Bearbeitung und Verwaltung der Energieanlagen in Zusammenarbeit mit externen Partnern

  • Anschaffung von gebäude- bzw. stationsbezogenem Equipment und Mobiliar

  • Betreuung der angemieteten Objekte für unsere Stationen

  • Betreuung der gesellschaftseigenen Immobilien in Zusammenarbeit mit den zuständigen Hausverwaltungen

Stellenanforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Facility Management, Gebäudetechnik, Immobilienwirtschaft oder vergleichbar

  • Mehrjährige Berufserfahrung im technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement

  • Kenntnisse in Gebäude- und Haustechnik

  • Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und Handwerksbetriebe

  • Gute Kenntnisse rechtlicher Vorschriften (Arbeitssicherheit, Brandschutz, Energiemanagement)

  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen

  • Grundkenntnisse im Vertrags- und Budgetmanagement

  • Führerschein Klasse B

  • Reisebereitschaft

Wir bieten Ihnen

  • Einen sicheren Arbeitsplatz

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit im maritimen Umfeld für einen guten Zweck

  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege

  • Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

  • Inanspruchnahme der Plattform „Corporate Benefits“

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung, gerne elektronisch als Datei im pdf-Format an: personal@seenotretter.de oder direkt über das Bewerbungsformular.

oder